Aktuelles

Informationsveranstaltung - Wie geht es nach Beschluss des IKEK weiter?
24. November 2022

Im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 24.11.2022 um 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Holzhausen soll gemeinsam ein Blick auf die nächsten Schritte geworfen werden: Welche öffentlichen Vorhaben werden kurzfristig angegangen oder sind bereits in der Vorplanung? Wie können Sie sich auch zukünftig aktiv in die Detailplanung einzelner Projekte mit einbringen? Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, sich über die weiteren Schritte zu informieren und miteinander in Austausch zu treten.

Darüber hinaus werden von Seiten des Schwalm-Eder-Kreises als Fach- und Förderbehörde noch einmal die Fördermöglichkeiten und -bedingungen für Private vorgestellt. Befindet sich Ihre Immobilie oder Ihr Grundstück innerhalb eines privaten Fördergebietes oder ist Ihre Immobilie ein ausgewiesenes Kulturdenkmal? Dann kommen Sie vorbei und informieren Sie sich über attraktive Fördermöglichkeiten im Rahmen der hessischen Dorfentwicklung (u.a. Umnutzung/ Sanierung Ihrer Immobilie oder Neubau)!

Beschluss des IKEK durch die Stadtverordnetenversammlung
Oktober 2022

Nach Prüfung und Freigabe des IKEK durch den Schwalm-Eder-Kreis als Fach- und Förderbehörde und die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WI-Bank) wurde das Dorfentwicklungskonzept durch die Stadtverordnetenversammlung in der Sitzung vom 20.10.2022 beschlossen.  

Nach erfolgreichem Abschluss der Konzeptphase startet die Kreisstadt Homberg (Efze) nunmehr in die Umsetzungphase zur Realisierung der öffentlichen Vorhaben. 

Ausstellung Jugendbeteiligung zur Dorfentwicklung
Oktober 2022

Im Rahmen einer Ausstellung wurden im Oktober 2022 die Ergebnisse der Jugendbeteiligung zur Dorfentwicklung öffentlich präsentiert. 

In der ersten Woche der Sommerferien wurden in jedem Stadtteil Plakatwände (Dreieck aus bespannten Bauzäunen) für jeweils zwei Tage aufgestellt. Kinder und Jugendliche konnten unter dem Motto: Dorf, Future, Home- Mit Dir in die Zukunft! - ihre Wünsche, Ideen und Anregungen aufzeichnen oder -schreiben und auf Karten verorten.

Lesen Sie hier den ausführlichen Artikel zur Ausstellung im Jugendzentrum der Stadt Homberg (Efze).

2. IKEK Forum
September 2021

Nachdem während der Stadtteilspaziergänge bereits vor Ort erste Maßnahmenvorschläge gesammelt und besprochen wurden, sollten diese jetzt im 2. öffentlichen IKEK Forum konkretisiert und ausgearbeitet werden. Das 2. IKEK Forum hat am Montag, den 27. September 2021 in der Zeit von 17-20 Uhr in der Stadthalle Homberg (Efze) in der Ziegenhainer Straße 19a stattgefunden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre Mitarbeit. 

Stadtteilspaziergänge
September 2021

Im Zeitraum vom 15. - 17.09.2021 haben die öffentlichen Stadtteilspaziergänge in Homberg (Efze) stattgefunden. Hierzu waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen teilzunehmen. Ziel der Spaziergänge war es, die wichtigsten Handlungspunkte vor Ort zu diskutieren und davon ausgehend Maßnahmen zu entwickeln. 

Im Rahmen der Spaziergänge wurden alle Stadtteile mit Ausnahme der Kernstadt Hombergs besucht. 


© Rolf Walter

1. IKEK Forum
September 2021

Nachdem die wesentlichen Stärken und Schwächen der Stadt identifiziert wurden, wurden im weiteren Verfahren konkrete Entwicklungsziele und Maßnahmen erarbeitet. Hierzu hat in einem ersten Schritt am Donnerstag, den 09. September 2021 in der Zeit von 17-20 Uhr das 1. öffentliche IKEK-Forum für interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Stadthalle Homberg stattgefunden. Die Veranstaltung wurde im Workshop-Format durchgeführt.

Ziel der Veranstaltung war es, über ein Leitbild, Entwicklungsziele und Handlungsbedarfe für die Stadt Homberg für die kommenden Jahre zu diskutieren.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihre Mitarbeit und ihr Interesse.

Dorf, Future, Home - Mit Dir in die Zukunft!
Juli 2021

Die Stadtjugendpflege Homberg (Efze) hat gemeinsam mit dem Stadtplaner Mario Klein, der für die Koordinierung des Dorfentwicklungsprogramms zuständig ist, Aktionen in allen Stadtteilen durchgeführt, um die Bedürfnisse, Belange, Interessen und Ideen junger Menschen im Planungsprozess zu berücksichtigen:

In der ersten Woche der Sommerferien wurden in jedem Stadtteil Plakatwände (Dreieck aus bespannten Bauzäunen) für jeweils zwei Tage aufgestellt. Kinder und Jugendliche konnten unter dem Motto: Dorf, Future, Home- Mit Dir in die Zukunft! - ihre Wünsche, Ideen und Anregungen aufzeichnen oder -schreiben und auf einer Karte verorten.

In vielen Stadtteilen wurde diese Beteiligungsaktion mit begleitendem Programm durch die Dorfgemeinschaft belebt und damit attraktiver gestaltet. - z.B. durch Spiel- und Mitmachaktionen, gemeinsames Grillen, Picknicken u.v.m.

Termine:

Montagvormittag (19.07.) bis Mittwochvormittag (21.07.2021)

Stadtteile: Berg, Caßdorf, Dickershausen, Hombergshausen, Lembach, Mardorf, Mörshausen, Mühlhausen, Welferode, Lengemannsau, Roppershain.

Mittwochvormittag (21.07.) bis Freitagvormittag (23.07.2021)

Stadtteile: Allmuthshausen, Holzhausen, Hülsa, Lützelwig, Relbehausen, Rodemann, Sondheim, Steindorf, Waßmuthshausen, Wernswig, Rückersfeld.

Ergebnisse der Bürgerbefragung
Juli 2021

Im Rahmen der Analysephase des IKEK wurde neben der Wikimap-Beteiligung auch eine Bürgerbefragung durchgeführt. Die Befragung wurde zwischenzeitlich ausgewertet, die Ergebnisse stehen nunmehr in Form eines übersichtlichen Chartberichtes zum Download bereit. 

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Befragung zählen die Erkenntnisse, dass die Teilnehmenden vorrangig die Lebensbedingungen für Familien in Homberg als sehr gut bis gut bewertet haben. Hingegen wurden für Singles, Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sowie auch Kinder und Jugendliche Verbesserungsbedarfe v.a. im Bereich Kultur- und Freizeitangebote sowie berufliche Bildung identifiziert.
Zu den zentralen Stärken von Homberg gehören neben der hohen naturräumlichen Attraktivität, dem guten Schulwesen und der Kinderbetreuung auch die Autobahnanbindung an die A7. Schwächen wurden vorrangig in der Mobilität, v.a. beim öffentlichen Personennahverkehr und im Hinblick auf eine fehlende Bahnanbindung, im Kultur- und Freizeitangebot sowie durch leerstehende Gebäude in den Ortskernen verschiedener Stadtteile aufgezeigt.

Die Ergebnisse bilden keine repräsentative Befragung ab, vermitteln allerdings ein gutes Stimmungsbild der Bevölkerung zur Lage in Homberg und geben maßgebliche Hinweise auf wichtige Themen und Handlungsbedarfe, die im Zuge der weiteren Bearbeitung des IKEK stärker vertieft werden sollen.

Hier geht's zu den Ergebnissen der Befragung

Digitale Auftaktveranstaltungen
Juni 2021

Im Juni haben insgesamt vier digitale Auftaktveranstaltungen stattgefunden, bei denen interessierte Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen des Projektes informiert wurden. Darüber hinaus hat der Schwalm-Eder-Kreis einen ersten Ausblick auf private Fördermöglichkeiten im Rahmen des Programmes gegeben. Anschließend erfolgte eine Kurzvorstellung und Diskussion der einzelnen Stadtteile in Kooperation mit den jeweiligen Ortsvorsteherinnnen und Ortsvorstehern. Hierbei konnten sich auch die Bürgerinnen und Bürger per Wortbeitrag oder Chat aktiv mit einbringen.

Ziel der Veranstaltungen war es, in Ergänzung zu den bereits vorliegenden Erkenntnissen aus der Online-Bürgerbefragung und der Wikimap-Beteiligung weitere Herausforderungen auf Stadtteilebene zu identifizieren und frühzeitig in den IKEK-Prozess mit einfließen zu lassen.

Die Termine fanden statt am:

  • Dienstag, 08.06.21 - 18:00 Uhr: Dickershausen, Holzhausen, Hombergshausen, Mörshausen, Relbehausen, Welferode
  • Mittwoch, 09.06.21 - 18:00 Uhr: Allmuthshausen, Hülsa, Rodemann, Steindorf, Waßmuthshausen
  • Dienstag, 15.06.21 - 18:00 Uhr: Lützelwig, Sondheim, Wernswig
  • Mittwoch, 16.06.21 - 18:00 Uhr: Berge, Caßdorf, Lembach, Mardorf, Mühlhausen, Roppershain

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmenden und würden uns darüber freuen, wenn Sie sich auch zukünftig aktiv in den Prozess mit einbringen.

Beteiligung zur Neustrukturierung des ehem. Kreiskrankenhaus-Areals startet
April 2021

Für den in 2010 aufgegebenen Standort der Asklepios-Klinik wird die Entwicklung eines nachhaltigen Projekts und neuen Quartiersbausteins für die Homberger Kernstadt angestrebt. Neben einer baulichen Vielfalt mit unterschiedlichen Gebäudetypen trägt auch eine hohe Nutzungsvielfalt zu einem lebendigen Standort bei.

Die Bürgerbefragung hierzu lief bis zum 30. April 2021. 

Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme!

Bürgerbefragung - Ihre Meinung ist gefragt!
Februar 2021

Zu Beginn des IKEK-Prozesses führte die cima im Auftrag der Kreisstadt Homberg (Efze) eine Online-Befragung durch, in der die Bürgerinnen und Bürger Hinweise zu Stärken bzw. Schwächen der Gesamtstadt und auch bezogen auf einzelne Stadtteile schildern konnten. 

Die Befragung lief in der Zeit vom 19. Februar 2021 bis zum 02. April 2021.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bauausschusssitzung
Januar 2021

Die cima stellte in der Bauaussschusssitzung vom 25.01.2021 Hintergrund, Ziele und Zeitplan für das IKEK vor. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung in einem hybriden Format als Präsenzveranstaltung und zeitgleich digital als Livestream-Übertragung statt.

Beauftragung Fachbüro
Dezember 2020

Der Auftrag zur Erarbeitung des Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) für die Kreisstadt Homberg (Efze) wird an die CIMA Beratung + Management GmbH aus Hannover vergeben. Derzeit werden die erforderlichen Grundlagen und organisatorischen Vorarbeiten geleistet. Der öffentliche Auftakt erfolgt mit online gehen dieser Projekthomepage und dem Start der Bürgerbefragung.

Homberg erhält Anerkennungsbescheid
August 2020

Homberg erhält den Anerkennungsbescheid zur Aufnahme in das hessische Dortentwicklungsprogramm. Damit ist Homberg eine von 18 Kommunen, die 2020 in das Programm aufgenommen wurden.

Bewerbung zur Aufnahme in das hessische Dorfentwicklungsprogramm
Februar 2020

Die Kreisstadt Homberg (Efze) bewirbt sich zur Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen für den neuen Förderzeitraum 2020-2027.